10. Westhavelländer Teleskoptreffen

Das 10. WHAT hat sehr viel Freude gemacht . Viel Teleskop mit bekannten Gesichtern waren auf den Platz. Das Wetter hat mitgespielt. Wer etwas eher kam hatte noch ein paar klare Nächte mehr , genauso wie die Tage danach . Montag und Dienstag Nacht nach dem What waren die trockensten in dier Zeit . Corona zu trotz war für Essen und Getränke gesorgt. Interessante Beiträge wurden gehalten im Zelt wie z.B. Bildbearbeitung mit Autostakkert. Viele Sternschnuppen konnten wir sehen, davon auch einige sehr helle zu beginnender Nacht , nachläufer der Perseiden. Fotografisch konnte der Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko bewiesen werden . Jupiter und Saturn konnte jeden Tag beobachtet werden. Am Dienstag den 31. August waren sehr gute Bedingungen mit absulut ruhiger Atmosphäre . Jupiter im 16 Zoll Dobson was für ein Anblick, viele Bänder konnte man sehen, Satur mit sechs seiner Monde. Uranus und Ceres hatten wir auch durch Okular gesehen.


im 10 Tage Zeitraum entstandene Aufnahmen , durchs Vixen VMC 200L , TS 65Q und 180er Teleopjektiv