Was hat mich zum Umbau der Spinne bewegt ? 

Nach vielen Fotos die ich am Sternenhimmen gemacht habe die dann in der DeepSkyStacker Software gestickt wurden war immer öfters die Frage warum die Sterne so aufgebläht aussehen . Der Ansatz der Spikes an den Sternen waren dick .

Die Spinne am VMC 200L ist sehr dick gebaut , etwa 3,5mm , angesetzt an der Fangspiegelhalterung . In der Fotografie ist das nicht so praktisch , visuell fällt das nicht so auf . Im Internet habe ich dann einige Seiten gefunden wo andere Leute ihr Teleskop auch verbessert  haben . Diese Inspiration habe ich dann aufgenommen und es einfach versucht . Sicherlich nicht einfach die geeigneten Materialien zu finden .

Angefangen habe ich die alte Spinne zu vermessen , ganz wichtig um nachher die neue genauso ein zubauen .


Die Frage kam auf , welche Bleche nehme ich . Wie dick wäre gut . Das Einfachste war sicherlich nicht so teuer zu kaufen ,  aus dem Baumarkt . Ich habe dann nach Blechen gesucht und entschied mich für einen Zahnspachtel fürs Fliesen legen . Der war aus Edelstahl und gehärtet , also sehr starr . Allerdings ist es nicht einfach dort Löcher rein zubohren . Es dauert eben . Der Zuschnitt war recht einfach .

Die Verbindung zum Außenring der Spinne sind M8 Schrauben . Dort mußte quer ein Loch rein das M4 Gewinde geschnitten wurde . Ein Schlitz oben in den Schraubenkopf noch rein und das Blech konnte befestigt werden .


Mit der Flex wurde am Außenring bündig die alten Treben abgeschnitten .  Am unteren Ende auch , aber 1cm stehen gelassen . Dort wurde das Blech der neuen Spinne befestigt . Alles wurde verspannt und nach den vorher gemessenen Werten in die richtige Position gebracht . Die neuen Teile habe ich dann wieder mit schwarzen Tafellack lackiert . 

Die fertige Spinne am Teleskop . Nun muß man wieder den Fangspiegel neu justieren .


Einblick ins Teleskop . Man sieht die wirklich dünnen Streben .



Ich denke es hat sich gelohnt .

 

Links die Sternabbildung vorher .

Rechts mit der neu angefertigten Spinne mit dünneren Streben .