Spiegel-Reinigung im eingebauten Zustand

Der Spiegel eines Teleskopes welches bauartbedingt mit offenen Tubus ist ,wird nach einigen Jahren verstaubt sein . Das kann feiner Staub , Pollen vom Frühling , Spinnenweben oder durch Feuchtigkeit einstandener Beschlag sein . Die beste Methode den Spiegel zu reinigen wäre im Ausgebauten Zustand . Nach dem wieder Zusammenbau des Teleskopes wäre dann eine Justierung fällig . Um das zu umgehen reinige ich den Spiegel meines VMC 200L auch im eingebauten Zustand .

 

Das Teleskop sitzt dafür auf einer Montierung und zeigt mit der Öffnung etwa 45° nach unten . Der Tubus sollte die selbe Temperatur wie die Umgebung haben .

 

Ich brauche / benutze für die Reinigung :  Destilliertes Wasser ,  Isopropylalkohol , Gloria , Wassereimer , Sprühflasche ,                                                                                 gegebenfalls Pinsel mit feinen langen Haaren , Microfasertuch

 

 

Das Bild zeigt den Spiegel meines VMC nach etwa einem Jahr . Das Teleskop ist dach der Beobachtung oder Astrofotografie im trockenen Zustand wieder verpackt . Trotzdem sieht der Spiegel nach so kurzer Zeit verdreckt  aus . Auch kommt es vor das Tiere wie Spinnen ,  nachts in das  Teleskop laufen und ihre Fäden ziehen .


Als erstes sprühen ich mit einer Sprühflasche , den dort eingefüllten Isopropylalkohol , exakt auf die Spiegelfläche . Das Teleskop zeigt dazu etwa 45° nach unten das die Flüssigkeiten raus laufen können . Unter dem Teleskop steht der Wassereimer zum auffangen der runterlaufenden Flüssigkeiten .


Nach kurzen warten bis der Isopropylalkohol seine Wirkung getan hat nehmen ich die Gloria-Sprühflache die mit etwas Destillierten Wasser gefüllt wird und gehen mit den Sprüharm vorsichtig bis vor dem Spiegel und sprühen den Isopropylalkohol von der Spiegelfläche . Dabei wirklich nur auf die Spiegelfläche spühen .

 

Die ganze Prozedur kann mehrere male wiederholt werden . Nach dem dritten male sollte es normalerweise reichen .

Mann kann das Wasser aus der Gloria wieder entfernen und sie nur noch mit Luft aufpumpen und mit dem Sprüharm vorsichtig ins Teleskop vor dem Spiegel das Wasser runter pusten .


Wasser aublaufen lassen und Spiegelfläche trocknen lassen .
Wasser aublaufen lassen und Spiegelfläche trocknen lassen .

Der Spiegel ist gut getrocknet . Noch einige Stunden warten bis das ganze Teleskop auch abgetrocknet ist . Die Meniskuslinse oder auch Fangspiegel reinige ich jetzt noch mit einem Microfasertuch . Inprinzip wie eine Linse von einem Objektiv . Mit der Hand komme ich dort ran ohne ihn auszubauen .


vor der Reinigung
vor der Reinigung
nach der Reinigung
nach der Reinigung

Das Teleskop ist innen geschwärzt mit Farbe , deshalb kann ich das so machen . Bei Tuben mit Velourfolien-Auskleidung sollte man diese Reinigung nicht anwenden , weil eventuell die Folie sich lösen könnte .

Die meisten Teile bei mir im Teleskop sind Lackiert . Ich kann aber nicht ausschließen das es eventuell an Schrauben zur Rostbildung kommt .

Das Ergebnis nach der Reinigung des Hauptspiegels ist auf jedenfall hervorragend , er glänzt und glänzt.....fast wie neu .