2 Tages-Tour nach Gülpe

 

Die Tage und Nächte werden kälter, sodaß man am Sportplatz  sich den Strom zum Heizen nehmen kann und eine Toilette zur Verfügung steht . So trift man auch nette Leute und Astrokollegendie sich ebenfalls am Sportplatz aufgestellt haben .

Nicht all zu feuchte Nächte waren der 9.und der 10. Oktober , trotzdem war die Taukappenheizung von nöten . Keine Wolken am Himmel und 3Tage Mondsichel die um 22Uhr unter gegangen war , so war alles perfekt für gute Aufnahmen . Auf den Zettel standen Sh2-173 , IC 434, NGC 457 , NGC 957 und NGC 246 . NGC 246 stand tief , egal trotz Lichtverschmutzung versuchen und Lights sammeln. Da der Orion nun in der zweiten Nachthälfte schon gut in Höhe stand wollte ich auch ein Aufnahmeserie vom Pferdekopf-Nebel machen . Sh2-173 ebenfalls im Orion war den Tag davor schon gemacht . Etwas schwieriger der Ha-Nebel , müssen viele Lights gesammelt werden mit der 70Da . Im großen und ganzen war ich recht zufrieden mit der Ausbeute . Die Beleuchtung am Sportplatz war für beide Nächte aus , was für die Aufnahmen gut ist.