Die letzte Astrofotosesion war nicht so angenehm gewesen, Dezember 2020 . Die Kamera hat rumgesponnen mit der Timerfunktion . Damit viel das Dithering aus über den MGEN . Geht garnicht , so musste ich das selber alle drei vier Aufnahmen machen - alsi ich musste ins kalte , huuu .
Nun war ja genug Zeit zum handeln bei den Schmuddelwetter . Die Reperatuwerkstätten sagten das es keine Ersatzteile mehr gäbe für diese 40Da . Notgedrungen hab ich mir ein 70D Astromodifizieren lassen . Will aber die 40Da nicht aufgeben , die hat noch große Pixel ist schon Umgebaut .
Nun habe ich mir ein defekte Kamera gekauft für 40.-Euros und gestern repariert .
Bischen mulmig war mir schon vor die feinen kleinen Elemente aber was solls' probieren . Das Teil was warscheinlich defekt sitzt natürlich fast am Ende im Herzen der Kamera , also alles muß raus.
Eine ganz tolle Sache war die Sensorreinigung . Wenn der CEMOS erst mal raus ist ein super rankommen , kann ich nur empfehlen . Der war ja gereinigt , aber trotzdem waren an den Rändern schlieren .
Der Flash-Kondensator hatte fast 100Volt , da habe ich ne Stehlampe angedockt um ihn zu entladen . Hat sich schön sauber wie ein Dimmer entladen .

kleiner Mangel nebenbei bemerkt . Die Werkstatt die diese Kamera ist Astroversion umbaute hat dann wohl dieses Kabel eingeklemmt und verschraubt .
kleiner Mangel nebenbei bemerkt . Die Werkstatt die diese Kamera ist Astroversion umbaute hat dann wohl dieses Kabel eingeklemmt und verschraubt .
der CEMOS der 40D aus der Ersatzteilkamera.
der CEMOS der 40D aus der Ersatzteilkamera.
Probefoto gleich am frühen Morgen. Timer an der EOS.
Probefoto gleich am frühen Morgen. Timer an der EOS.
und noch ein Sonnenfoto am Sonntag Mittag.
und noch ein Sonnenfoto am Sonntag Mittag.