9. Westhavelländer Astrotreffen 2019

Das 9. What war das heißeste bisher . Tags 30-32°C auf den Platz , Nachts um die 20°C  . Ab 23. August bis 01.Sep. nur einmal kurz für 15min ein paar Tropfen Regen , sonst eben trocken . Aber das schöne war das wir nachts im T-Short sitzen konnten . Die Astrofotografen mit Canon Kameras waren wohl nicht begeistert über die Nachttemperaturen ihrer EOS. 

Dadurch das viele schon eher angereist waren , hat man vorab schon schöne Stunden zusammen verbracht hat . Der Platz war sogut wie ausgebucht .

An tollen Vorträgen über Chile und Amerika , Angewandte Analysis von Sternen konnte man teilnehmen .

Der Sternhimmel selber war über die Woche sehr wechselhaft . Angefangen am Freitag 23. 08. bestes Seeing , Transparenz , Trockene Luft , 24. Samstag nicht mehr ganz so , 25. 08. war okay - SQM-L Werte um die 21,3  , Montag bis Mittwoch immer wieder durchziehende große Wolkenfelder - Nutzung der Wolkenlückenlücken hat aber nicht wirklich Spaß gemacht , 29.08. Nachts meist zu  , Freitag WHAT beginn auch mit durchziehende Wolken - nur Wolkenlücken , Samstag 31.08. gutes Astrowetter mit freien Himmel . Spitzenwert SQM-L insgesammt für ein paar Stunden 21,45 .

entstanderne Bilder ein paar Tage vor dem What und zum What selbst , 23.August bis 01.September