12. westhavelländer Teleskoptreffen


Kleines aber feines Teleskoptreffen . Schon am Sonntag Nachmittag kamen die ersten Osnabrücker und bauten ihre Teleskope auf . Die Nacht auf Montag vor dem WHAT konnte mit 3,5 Std. genutzt werden . Montag , Dienstag und Mittwoch Nacht blieb es bewölkt und regnerisch , aber Tags über sehr heiß auf den Sportplatz , an die 30 °. Gewitter zogen an uns vorbei mit tollen Blitzen in den Wolken , wir sind verschont worden von stärkeren Regenergüssen .

Donnerstag eine schöne klare Nacht . Alle sind zu ihren Aufnahmen gekommen , wenns auch funktioniert hat . Samstag zum WHAT leider kein gutes Wetter, dafür konnte ordentlich gegessen werden und ab zu den Vorträgen ins große Zelt . Am Sonntag sind endlich um Mitternacht die Wolken durchgezogen und brachte zum Montag noch knappe 4 Std. Belichtungszeit . Wer noch länger blieb hatte bis Donnerstag noch Glück mit etwas Sternenlicht in den Nächten .



Die nachfolgenden Astroforos wurden vom 11.08. - 24.08.2023 während diese Treffens gemacht.

Freitag der 11. August
Freitag der 11. August
Sadr Region , IC 1318
Sadr Region , IC 1318
IC 1318 , 1200mm
IC 1318 , 1200mm
180mm Cirusnebelregion
180mm Cirusnebelregion

Sh2-86-88 , 420mm
Sh2-86-88 , 420mm
Sh2-112/115 , 420mm
Sh2-112/115 , 420mm
Sadr-Region , 180mm
Sadr-Region , 180mm
NGC 7000
NGC 7000

Milchstrasse über Gülpe ,
Milchstrasse über Gülpe ,
NGC 7129
NGC 7129
Irisnebel Versuch
Irisnebel Versuch
180mm, NGC 7000, schlecht gesetzt
180mm, NGC 7000, schlecht gesetzt

Saturn
Saturn
Jupiter mit gr. roten Fleck , 2m mit 2xBarlorlinse
Jupiter mit gr. roten Fleck , 2m mit 2xBarlorlinse
Jupiter mit drei seiner Monde
Jupiter mit drei seiner Monde
Sonne , Baader Filterfolie , 1200mm
Sonne , Baader Filterfolie , 1200mm

Sonnenfleck und Granulation
Sonnenfleck und Granulation
Sonnenflecken und Granulation
Sonnenflecken und Granulation

Sommerdreick
Sommerdreick