Weihnachts-Tour 2021

 

Wohl die letzte Chance für diese Jahr noch mal Astrofotos zu machen . Die nächsten Wochen versprechen bewölktes Wetter.

Standort war Nähe Lochow - Kleeßen . Knackig blauer Himmel, aber auch -12°C um 0Uhr. Letzer Aufbau war Oktober der Montierung mit Zubehör, aber  zu meiner Zufriedenheit lief alles einwanfrei .

Noch mal nachholen wollte ich M 33, M45, als letztes, noch wenn der Mond nicht all zu doll stört , NGC 2246 . Mondaufgang war ca. 23 Uhr . Da die Felder vom Reif bedeckt waren war es doch schon sehr hell , sodass der SQML-Wert bei nur 21,1 lag , vor Mondaufgang  .

Nach null Uhr stieg die Montierung aus , die Lampe am Hauptschalter blinkte. Der LitiumPO4 Akku war fast leer . Der helle Halbmond , dass Ende der Astronacht , dass unschöne kommt jetzt , die mit Raureif bedeckte Ausrüstung abzutauen und einzupacken . Vorzeitig ging es dann zurück .