eine Nacht am Rande des Sternparks nähe Lochow

Nach langer Schlechtwetterpause gab es am 12.Februar klaren eisig kalten Wintersternhimmel . Die Temperaturen liegen im zweistelligen Bereich . Ich wollte trotzdem endlich wieder was machen und nahm die Herausforderung an .

Der Sternenhimmel wurde leider nicht so dunkel wie erwartet . Durch Schnee am Boden war der SQM-L Wert nur bei knapp 21 . Mein Standort war am Rand vom Sternparks ,  Nähe Lochow . Bei -5°C wurde aufgebaut, eine Stunde vor Sonnenuntergang . Um 0.30h war die tiefste Temperatur erreicht mit -19°C , zum Sonnenaufgang um die -15°C .

Im Einsatz ist die AZ EQ 5 die durchgehalten hat . 24A AKKU lief knapp 10h . Durch die EOS 70Da und 40Da wurde aufgenommen .

Die EOS 70Da ist gerade frisch vom Astroumbau zurück und wurde gleich ausbrobiert am Orionnebel am VMC 200L . Die ältere 40Da lief nebenher in Weitwinkel zwischen 18-35mm , auch am Sternbild Orion.

Noch vor Mitternacht machte die 40Da schlapp bei -13°C und Quittierte ihren Dienst . Der Verschluss hing immer fest , ging nicht mehr zurück . Im Auto wieder im warmen , war dann alles wieder okay mit ihr .

Die 70Da hielt bis zum Schluss durch .

Der MGEN hat sich die ganze Nacht hindurch problemlos in seinen Funktionen steuern lassen .

Die SynScan Handsteuerbox lief bis bis etwa -12°C problemlos , machte aber dann am Display die angezeigten Zahlen und Buchstaben schwer lesbar .

Nach den Abbau des Setups habe ich bemerkt , dass die Achsen der Montierung beim drehen an manchen Stellen hakte . Könnte verharztes Fett bzw. fast gefrohrenes Fett sein an diesen Stellen .

An den Kabeln muss man aufpassen , bloß nicht biegen , einfach hängen lassen , sonnst gibts Kabelbruch .

Die Kameras wurden mit ihren handelsüblichen Akkus betrieben . Die 70Da hat die Nacht hindurch zwei Akkus benötigt , die 40Da drei davon , wobei die Akkus nur 1390mA haben und die 70Da etwa 2000mA. 

Vom Orionebel hatte ich nur ein schlechtes Bild gehabt , sodass ich dort noch mal nachlegen wollte . Knappe 2 Std. sind zusammen gekommen .

der Rosettennebel als zweites in dieser Nacht

Zum Ende hin noch eine Galaxie im Krebs .